Weiterer Lehrgang zum Laserhandschweißen an der SLV M-V GmbH durchgeführt
Auch im Dezember wurden an der SLV M-V wieder neue Schweißer-Prüfungsbescheinigungen nach der DIN EN ISO 9606-1:2017-12 im Bereich des Laserhandschweißens ausgestellt.
Die frisch gebackenen Laserstrahlfachkräfte haben ihre theoretischen und praktischen Prüfungen erfolgreich bestanden und erhielten Anfang Dezember 2023 ihre Schweißer-Prüfungsbescheinigungen.
Mit dieser Erweiterung des akkreditierten DVS-PersZert-Systems sind Unternehmen zukünftig in der Lage, das Laserhandschweißen auch im geregelten Bereich rechtssicher einzusetzen.
Das innovative Verfahren wird an der SLV M-V GmbH bereits seit mehr als 15 Jahren für Forschung und Entwicklung sowie der mobilen Reparatur von Großbauteilen eingesetzt. Durch neue, einfach zu bedienende Schweißgeräte, wie dem hier eingesetzten LightWELD von IPG Laser GmbH & CO. KG und SUT Schweiß-und Umwelttechnik, erfreut sich das Laserhandschweißen zunehmender Beliebtheit und eröffnet den Anwendern eine große Bandbreite von Einsatzmöglichkeiten im Dünnblechbereich.
Um die Geräte sicher anzuwenden, müssen Unternehmen jedoch zahlreiche Sicherheitsvorschriften beachten, sowie spezielle technische Ausstattung und geschultes Personal vorhalten. Die SLV M-V GmbH steht Ihnen dabei als Transfer- und Bildungszentrum gern vom ersten Versuch bis zur Schweißerprüfung zur Seite.
Bei Fragen zu Sicherheit, Anwendungen und Schweißerprüfungen im Bereich Laserhandschweißen steht Ihnen das Team der SLV M-V GmbH gerne zur Verfügung.
Wenn Sie Interesse an einem Lehrgang haben: Hier können Sie sich anmelden!