Bereits 2017 startete die Zusammenarbeit der SLV M-V GmbH, Rostock und Greifswald, mit der DB Systemtechnik GmbH, Brandenburg-Kirchmöser, die im Jahr 2020 ihre Fortsetzung fand. Seitdem wurden verschiedene Schienenwerkstoffe im Schweißlabor der SLV mit einer neuen, speziell entwickelten Elektrode der Firma Oerlikon Schweißtechnik GmbH beschichtet.
Ziel ist es, an Weichen, insbesondere Herzstücken, erforderliche Reparaturarbeiten zu optimieren.
Dabei stand im Vordergrund, herauszufinden, in welchem Arbeitsfenster eine sichere und qualitativ hochwertige Auftragschweißung realisiert werden kann. Hierzu wurden u.a. Gefüge und Härtewerte über die gesamte Auftragschweißung bis in den Grundwerkstoff geprüft, um die Eigenschaften von Misch-, aber auch reinem Schweißgut beurteilen zu können. Mittels Gleeble-Anlage hat die SLV M-V spezielle Abkühlverläufe im Lagenaufbau getestet sowie deren Einfluss auf die Eigenschaften von Substrat und Auftragschweißung bestimmt.
Diese Arbeiten dienen der weiteren Qualitätssteigerung bei der Instandsetzung von Weichen durch die Deutsche Bahn AG (www.db-systemtechnik.de).